Spiel, Spaß und Sonnenschein beim Sommerfest

Letzten Donnerstag verwandelte sich der Welfengarten hinter dem Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover (LUH) in eine bunte Flaniermeile, die zum Entdecken, Schlemmen und Verweilen einlud. Doch lange schwebte die bange Frage über den Köpfen der Veranstalter: Würde das Fest trotz der unbeständigen Wetterlage stattfinden können? Glücklicherweise wurden alle Sorgen am Ende belohnt, denn pünktlich zum Festbeginn um 16 Uhr brach die Sonne durch die Wolken und tauchte den Welfengarten in strahlendes Licht.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. Volker Epping. Danach präsentierten die Institute, Fakultäten und Einrichtungen ein buntes Programm für Studierende und Beschäftigte und boten die perfekte Gelegenheit, die Vielfältigkeit der LUH besser kennenzulernen.

Vielfältiges Programm

Ob bei den Seifenblasen-Experimenten der Fakultät Mathematik und Physik oder bei der Vorstellung von kreativen DIY-Objekten zum Thema Upcycling des Instituts für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft sowie der Fachschaft für Kunst: Die Besucherinnen und Besucher konnten das eigene Können auf unterschiedliche Weise testen. Auch für die kleinen Gäste war gesorgt. Das Zentrum für Hochschulsport bot Kinderspiele und Kindertennis an. Sportlich wurde es außerdem bei den Wettbewerben des Instituts für Sportwissenschaft. Wer es ruhiger angehen wollte, konnte auf dem Bücherflohmarkt der Universitätsbibliothek herumstöbern oder eine Runde das Glücksrad beim Hochschulinformationsbüro (HIB) drehen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die teilnehmenden Einrichtungen am Sommerfest boten den Gästen eine große Auswahl an Snacks wie Eis, Crêpes, Popcorn sowie herzhafte Leckereien vom Grill und Pommes frites an. Außerdem gab es Cocktails, Wein und alkoholfreie Getränke.

Mitreißende Auftritte auf der Bühne

Das Bühnenprogramm begann traditionell mit der BigBand der Universität, gefolgt von einer Demonstration des STUDI Pausenexpresses vom Zentrum für Hochschulsport. Die Tanzgruppen des Hochschulsports, darunter Jumpstyle, HipHop und Salsa, zeigten beeindruckende Performances und rissen das Publikum mit ihrer Energie mit. STNA begeisterte das Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Rap und Pop sowie Melancholie und Humor, bevor Royal Temper mit double female fronted Rock den musikalischen Abschluss des Abends bildete.

Danke!

Das Zentrum für Hochschulsport bedankt sich als Hauptorganisator des Sommerfestes bei allen Mitwirkenden, helfenden Händen sowie den Besucherinnen und Besuchern für das gelungene Fest.